kachel_kanu.jpg

Kanu

Saison- und Wetterbedingtes AngeboT

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Interessierte sind herzlich eingeladen, Kontakt mit unserem Abteilungsleiter aufzunehmen

Gute Gründe, die für das Kanufahren sprechen!

• Paddeln ist als Oberkörpersportart, bei der die Kraft über den Sitz und die Beine auf das Boot übertragen wird, ein idealer Sport, den man in jedem Alter genießen kann.

• Paddeln beugt der Bewegungsarmut vor und verbrennt nach dem Konzept der „weichen Ausdauer“ bzw. nach dem „Lang- und Langsam Prinzip“ überflüssige Kalorien.

• Paddeln ist eine relativ sichere Sportart. Trotzdem sollte man auf dem Wasser nicht leichtsinnig sein. Um gefährliche Situationen zu vermeiden, ist eine fachgerechte Ausbildung, kompetentes Sicherheitstraining und nicht zuletzt das geeignete Material notwendig. Dazu gehört das passende Boot, um auf dem Wasser lange unbeschwerte Zeit zu verbringen.

Gute Gründe, die für eine Vereinsmitgliedschaft Sprechen!

• In der TSG Dorlar erfahren Mitglieder eine ausführliche Beratung und eine nachhaltige Ausbildung nicht zuletzt aufgrund unserer Zugehörigkeit zur großen Gemeinde des Hessischen Landesverbandes (HKV) bzw. des Deutschen Bundesverbands (DKV).

• Das Vereinsleben fördert das soziale Verhalten in der Gesellschaft und bietet zugleich ein familienfreundliches Gemeinschaftserlebnis von jung bis alt für alle Vereinsmitglieder, da Kanufahren die einzige Sportart ist, an der alle gleichzeitig teilnehmen können, sogar Vierbeiner!

• Sportliches Fahren für die Jugend unter fachkundiger Betreuung ist ebenso möglich wie entspanntes Fahren im Alter in wunderschöner Natur für jung gebliebene Senior*innen, denen Kniebeschwerden andere Sportarten häufig unmöglich machen!

Kanufahren als entspanntes Vergnügen für Zwei- und Vierbeiner! Auf den Aufnahmen auf der Lahn unterhalb der Dorlarer Klosterkirche zu sehen sind unser ehemaliger Abteilungsleiter (bis März 2024) Wolfgang Hill mit Steuerfrau Brigitte Sauter-Hill und ihren beiden Huskies Sikah und Rajah!

Die TSG 1903 e.V. Dorlar liegt am Oberlauf der Lahn bei Fluß-Kilometer 5,7 von insgesamt 137,0 zwischen Gießen und Wetzlar im beschaulichen Lahntal in Lahnau-Dorlar. Lahnau-Dorlar verfügt über eine eigene Anlegestelle und bietet der Kanu-Abteilung damit optimale Bedingungen.
Der Lahntal Tourismus Verband e.V. stellt auf seiner Website übersichtliche Karten der Lahn für Wasserwanderer in sieben Abschnitten zum Download zur Verfügung. Lahnau-Dorlar ist auf der Karte des Lahn-Abschnitts “2. Gießen - Wetzlar - Solms” enthalten (Karte zum Download).

Unser Tour-Guide

Henning