Fit halten in Corona-Zeiten - der Trimm-Dich-Pfad in Lahnau-Atzbach

Vor nunmehr ziemlich genau 50 Jahren begannen Menschen von jung bis alt sich nicht nur in ihren Sportvereinen sondern auch auf Trimm-Dich-Pfaden fit zu halten. Die Trimm-Dich-Bewegung war eine Fitness- und Gesundheitsbewegung in Deutschland, die durch Kampagnen des Deutschen Sportbundes (DSB) in den 1970er und 1980er Jahren getragen wurde. Sie gilt als Vorläufer des heutigen Fitness-Booms.

Das Prinzip der Trimm-Dich-Pfade ist so einfach wie attraktiv: Ein bis zu fünf Kilometer langer Rundkurs führt durch den heimischen Wald. Alle 200 bis 300 Meter finden sich an der Strecke Schilder, auf denen verschiedene Übungen für verschiedene Altersgruppen und Fitnesslevels zu sehen sind: Armkreisen, Hüftdrehen, Kniewippen, Rumpfschwingen, Bockspringen, Klimmzüge, Liegestütz, Hangeln, Sprinten, Balancieren, Dehnen und Strecken - alles unter freiem Himmel an der frischen Luft.

Da Trimm-Dich-Pfade irgendwann nicht mehr dem Zeitgeist entsprachen, lockten sie kaum noch Freizeitsportler an und verfielen oder verschwanden in der Folge fast überall in ganz Deutschland. Ganz Deutschland? Nein! Eine von unbeugsamen Freizeitsportlern bevölkerte Gemeinde hörte nicht auf, ihren Trimm-Dich-Pfad zu lieben! Wer sich heutzutage auf die Suche nach einem Trimm-Dich-Pfad macht, findet daher im Lahnauer Forst eine der letzten drei noch verbliebenen Strecken im gesamten Lahn-Dill-Kreis.

Wie immer ist ein solches Angebot dem Einsatz verschiedener Akteure zu verdanken! Denn um den in die Jahre gekommenen Trimm-Dich-Pfad neu zu beleben, entschied die Gemeinde Lahnau Anfang 2018 in den Pfad 5.000 Euro und in das Wassertretbecken am Ende der Strecke 10.000 Euro zu investieren. Und dank des tatkräftigen Einsatzes unseres Nachbarvereins TSV 1906 Atzbach erstrahlt der Lahnauer Trimm-Dich-Pfad heute in neuem Glanz und bietet Groß und Klein Gelegenheit zur sportlichen Betätigung. Wer beim Sporttreiben auch noch etwas lernen und kleine Verschnaufpausen einlegen möchte, wird sich über die Beschilderung und Ruhemöglichkeiten entlang des Waldlehrpfads der Natur- und Vogelfreunde Atzbach, die den Trimm-Dich-Pfad (ehemals Vita-Parcours) in den Jahren 1971/1972 angelegt und gebaut haben, sicherlich sehr freuen.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie gewinnen Fitnessangebote an der frischen Luft - egal ob allein, zu zweit oder in Kleingruppen - an Attraktivität und führen zu einer Rückbesinnung und Renaissance der Trimm-Dich-Pfade. Insofern schätzen wir uns glücklich, in unserer schönen Gemeinde noch einen Trimm-Dich-Pfad zu haben, danken allen Beteiligten für die Wiederbelebung und Pflege des Trimm-Dich-Pfads, hoffen, dass der Pfad von vielen Sportbegeisterten regelmäßig mit viel Freude genutzt wird, und bitten gleichzeitig darum, unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt ebenso wie die Pfade zu schützen!

Euer Vorstand der TSG Dorlar

PS: Wir empfehlen außerdem die Beiträge auf mittelhessen.de “Fitness-Studios an frischer Luft“ vom 16.08.2018, “Trimm-Dich-Pfad statt Stadionbesuch auf Schalke: Unterwegs im Atzbacher Wald“ vom 26.05.2020 und “Calisthenics Parks – die Renaissance der Trimm-dich-Pfade” vom 29.10.2020. Ein sehr lesenswerter Bericht mit geschichtlichem Hintergrund und Bildern des alten Vita-Parcours in Lahnau-Atzbach findet sich unter “Der Vita-Parcours von Atzbach“.

Wer mehr über die Trimm-Dich-Bewegung erfahren möchte, sollte sich die sehenswerte Sportschau-Doku “Trimm Dich! Eine Comicfigur macht Deutschland fit“ unbedingt anschauen.