Functional Fitness im virtuellen TSG-Sportstudio

Liebe Sportfreunde,

wie so viele Sportangebote der TSG und zahlreicher Sportvereine in Deutschland musste auch unser im Oktober gestarteter Functional Fitness Kurs seit Anfang November leider in eine Zwangspause gehen.

Schnell entstand die Idee, den Kurs im virtuellen TSG-Sportstudio stattfinden zu lassen, und am 22.11.2020 startete der rund einstündige Pilotversuch, an dem rund 15 Sportler/innen mit vollem Einsatz in ihren heimischen Fitnessräumen bzw. Fitnessecken teilnahmen während unser Kursleiter und “Vorturner” Henning die anschaulichen Instruktionen aus dem TSG-Vereinsheim per Videokonferenz-Tool gab.

Nach dem Warm-up mit Armkreisen, Jumping Jacks und Sprinten auf der Stelle folgte der Hauptteil (45-15-3) bestehenden aus Squats, Dips, Deadlifts, Lunges, Leg raises, Rows, Push ups und Side Crunches gefolgt von der End Challenge mit Planks bis zur völligen Erschöpfung und der maximalen Menge Glückshormone.

Trotz Befürchtungen, dass technische Hürden den Trainingsablauf stören könnten, lief das Training dank der akribischen Vorbereitung unseres Sportstudio-Teams bestehend aus Henning, Alex und Stephan reibungslos und nach Plan. Gleichzeitig äußerten die Teilnehmenden tolle Anregungen, um das virtuelle Trainingskonzept weiter zu verbessern!

Wir sind stolz zu sehen, mit welcher Freude und welchem Engagement sich alle an diesem Pilotversuch beteiligten Personen eingebracht haben, und freuen uns mangels der Möglichkeit des Präsenztrainings auf die nächste virtuelle Functional Fitness Einheit mit Euch! Bleibt gesund und voller Freude und Zuversicht!

Euer Vorstandsteam der TSG Dorlar