1913: 10 Jahre TV Dorlar und Fahnenweihe

Im Mai 1913 konnte das 10jährige Bestehen des Turn-Vereins Dorlar in Verbindung mit der Fahnenweihe gefeiert werden. Die beiden Seiten unserer prachtvoll bestickten Vereinsfahne enthalten auf der in rot gehaltenen Vorderseite einen Schriftzug mit dem ursprünglichen Vereinsnamen “Turn-Verein Dorlar a. d. Lahn”. Im Mittelpunkt steht ein in weiß gekleideter Turner, der von zwei Ästen mit reichlich Eichenlaub und Eicheln eingerahmt wird und in seiner rechten Hand als Zeichen des siegreichen Wettkampfs einen Eichenlaubkranz in die Höhe reckt und sich mit seiner linken Hand auf ein Schild stützt, welches mit dem Turnerkreuz versehen ist. Das Turnerkreuz besteht seinerseits aus vier Exemplaren des horizontal und vertikal gespiegelten Buchstabens F, die den Turner-Wahlspruch Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei aufgreifen. Das Turnerkreuz ist bis heute das Logo des Deutschen Turner-Bundes e. V. (DTB), der Dachverband der Turn-Verbände und -Vereine ist. Die in beige gehaltene und blau umrandete Rückseite der Vereinsfahne greift den Turner-Wahlspruch Frisch, Fromm, Froh, Frei in ihren vier Ecken auf und zeigt mittig das Konterfei von Johann Friedrich Ludwig Christoph Jahn, bekannt als Turnvater Jahn, der ebenfalls von zwei Ästen mit reichlich Eichenlaub und Eicheln sowie der gestickten Inschrift “Wer seinen Körper stählt, pflegt seine Seele!” eingerahmt wird. Diese Inschrift geht vermutlich auf die lateinische Redewendung “Mens sana in corpore sano“ zurück. Zudem ziert ein aufwändig besticktes Fahnenband die Vereinsfahne, welches von den Festdamen anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums des Vereins am 12.08.1928 gewidmet wurde und die Verbundenheit zum Verein zum Ausdruck bringen soll.

Unsere Fahne hat mittlerweile mehr als 100 Jahre und so manche turbulenten Zeiten überstanden und schmückt als besonderer Hingucker unser Erwin-Wiesner-Vereinsheim. Zu ganz besonderen Anlässen und Gelegenheiten wie dem Gewinn des Meistertitels der TSG Dorlar II in der Kreisliga C Wetzlar in der Saison 2021/2022 wird die Fahne von einem Fahnenträger - hierbei handelt es sich um ein offiziell gewähltes Amt der TSG Dorlar - mit Stolz zur Schau getragen.