1903-1939: frühe Jahre des Vereins bis zum 2. Weltkrieg

Auszug aus der Festschrift zum 90 Jahre Jubiläum der TSG 1903 e.V. Dorlar

Wie in der Festschrift zum 75jährigen Bestehen im Jahre 1978 zu lesen ist, wurde am 7. Juni 1903 der “Turn-Verein Dorlar” gegründet. 41 Gründungsmitglieder waren anwesend. Laut Protokoll wurden für 194,50 Mark erste Geräte gekauft und in sehr kleinem Rahmen und unter primitiven Verhältnissen begann der Turnbetrieb.

Als bald darauf der Gastwirt Weber seinen Saal für Übungszwecke bereitstellte, wurden weitere Geräte angeschafft und es konnten regelmäßig Turnstunden abgehalten werden. Die Geselligkeit wurde auch gepflegt, indem man jährlich Maitouren unternahm, Theater spielte und Tanzveranstaltungen abhielt.

Im Mai 1913 konnte das 10jährige Bestehen in Verbindung mit der Fahnenweihe gefeiert werden. Während des ersten Weltkrieges von 1914 bis 1919 war anscheinend die Vereinstätigkeit unterbrochen.

Als absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte wurde das 25jährige Jubiläum bezeichnet. Die Feierlichkeiten fanden am 12. und 13. August 1928 in Verbindung mit dem Bergfest des Lahn-Dünsberg-Turnerbundes statt. Zu dem Turnen kam in diesem Jahr das Handballspiel hinzu. Der Ausbruch des 2. Weltkriegs im September 1939 beendete dann sämtliche sportliche Betätigung in Dorlar.