1945-1953: Nachkriegsjahre und Krise der TSG 1903 e.V. Dorlar

Auszug aus der Festschrift zum 90 Jahre Jubiläum der TSG 1903 e.V. Dorlar

Nach dem Ende des Krieges wurde in einer Versammlung am 20. Oktober 1945 beschlossen, den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und ein neuer Vereinsname “Turn- und Sportgemeinschaft Dorlar” beschlossen. Der Neuanfang brachte mit Turnen und Handballspiel eine stete Aufwärtsentwicklung.

Die Jugend drängte zum Fußballspielen und eine Schüler- und Jugendmannschaft nahm den Spielbetrieb wieder auf. Durch eine in großem Ausmaß aufgetretene Kinderlähmung in der 2. Hälfte des Jahres 1952 mußte behördlich jede sportliche Betätigung eingestellt werden.

Eine gegründete Fußball-Seniorenmannschaft nahm erstmals an einer Meisterschaftsrunde 1952/53 teil. Im 50. Jubiläumsjahr 1953 geriet der Verein in eine ernste Krise und mußte für unbestimmte Zeit seine Tätigkeit einstellen.