1954-1963: Neuanfang und 60 Jahre TSG 1903 e.V. Dorlar

Auszug aus der Festschrift zum 90 jAhre Jubiläum der TSG 1903 e.V. Dorlar

Am 29. Mai 1954 fand eine Versammlung statt, in der die Wiederaufnahme des Sportbetriebs bekundet wurde. Der Neuanfang war nicht leicht, doch konnten die Schwierigkeiten nach und nach überwunden werden. Um die Einwohnerschaft wieder mehr für den Sport zu interessieren, wurde im Juni 1955 ein Werbe-Sporttag veranstaltet, wo Leichtathletik-Wettkämpfe und Fußballspiele stattfanden.

Eine Schüler-, Jugend- und Seniorenmannschaft konnte erstmals ab August 1955 an einer Verbandsrunde teilnehmen. Auch konnte eine Turnstunde für Mädchen eingerichtet werden. Das Jahr 1956 begann mit einem erstmals veranstalteten Maskenball.

Bei dem Sportfest im August 1957 konnte ein auf dem Sportplatz erstelltes Umkleide- und Gerätehäuschen seiner Bestimmung übergeben werden. Ab Januar 1958 stand dem Verein die ehemalige Zigarrenfabrik als Übungsraum zur Verfügung. Hier wurden Turnstunden für Schülerinnen und Schüler, Training für die 3 Fußballmanschaften abgehalten und auch Tischtennis gespielt.

Im Jahr 1962 wurde der Verein gerichtlich eingetragen und 1962 beschloß die Gemeindevertretung einstimmig den Bau eines neuen Sportplatzes.

Das 60jährige Bestehen konnte Ende Mai und Anfang Juni 1963 unter der Schirmherrschaft des Hessischen Innenministers Heinrich Schneider gefeiert werden.