1978: 75 Jahre TSG 1903 e.V. Dorlar

Grußwort zur Festschrift von Erwin Wiesner (1. Vorsitzender)

Wenn wir uns anschicken, vom 16.-19.06.1978 im Beisein von noch zwei lebenden Gründern (Anm.: Karl Walther, geb. 09.10.1885, und Heinrich Reinstädtler, geb. 15.06.1889), unser 75jähriges Bestehen festlich und feierlich zu begehen, findet eine seit dem 7. Juni 1903 durch alle Wirren und Ereignisse der dazwischenliegenden Zeit begonnene Vereinsarbeit ihren vorläufigen Abschluß und Höhepunkt zugleich.

Waren es vor allem die traditionellen Sportarten wie Turnen und Gymnastik, die nach den Gründerjahren das Vereinsleben prägten, welche dem Verein und den aktiven Turnern schöne Erfolge brachten, so kamen später die Ballspielarten wie Handball und Fußball hinzu, wo ebenfalls durch Aufstiege in beiden Fällen Erfolge zu verzeichnen waren. Intensive und verstärkte Jugendarbeit bildeten das Polster und Rückgrat der Vereinstätigkeit in den letzten 25 Jahren. Die vorhandenen Engpässe an geeigneten Übungsstätten konnten mit Hilfe des Staates, der Kommunen und durch Eigenhilfe weitgehend beseitigt werden. Erst und gerade durch die Einweihungen des Sportplatzes und Sportlerheims, sowie der Großturnhalle bei der Gesamtschule in Atzbach, nahm der Verein einen nach Mitgliederstärke ungeahnten Aufschwung.

Ich rufe daher alle Mitglieder der Turn- und Sportgemeinde Dorlar auf, das bis hierher Erreichte mit Verstand und Augenmaß zu erhalten, zu fördern und zu mehren, sowie dort Neues hinzuzufügen, wo es sinnvoll erscheint.

Zu unserem 75jährigen Jubiläum entbiete ich allen Mitgliedern, Sportlern, Gästen, Freunden und Gönnern unseres Vereins einen herzlichen Willkommensgruß.

Erwin Wiesner

TSG 1903 e.V. Dorlar