Bericht zur Jahreshauptversammlung der TSG 1903 e.V. Dorlar am 22.03.2024 zum Geschäftsjahr 2023

Rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung

Am 22.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der TSG 1903 e.V. Dorlar für das Geschäftsjahr 2023 im Vereinsheim der TSG Dorlar statt. Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, durch die unser 1. Vorsitzender Henning Weber leitete, folgten mit 62 Personen erfreulich viele Mitglieder.

Nach der Begrüßung durch Henning Weber und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Jahresrückblick durch unseren 1. Vorsitzenden, die Berichte der 1. Schriftführerin, die Finanz- und Mitgliederberichte unserer beiden Kassierer sowie der Bericht des Kassenprüferteams. Nach der Aussprache über die vorgelegten Geschäftsberichte des Vorstandes und der einstimmigen Entlastung der Kassierer und des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung folgten die Berichte unserer Abteilungen und Kurse.

Veränderungen auf einigen Positionen

Wie in jedem Jahr mussten auch im Rahmen der diesjährigen JHV einige Ämter des Vereins für die Amtszeit von zwei Jahren neu gewählt bzw. bestätigt werden. Kim René Stahl wurde als Nachfolger von Henning Weber zum neuen 1. Vorsitzenden der TSG gewählt. Henning Weber wurde wiederum zum neuen Abteilungsleiter Kanu gewählt und löst damit unseren langjährigen Abteilungsleiter Wolfgang Hill ab.

Auf der Position des Beisitzers wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied Ronnie Fiedler durch Saskia Sonneborn-Stahl abgelöst, die seit dem letzten Jahr bereits das Amt der kommissarischen Beisitzerin begleitete. Zudem wurde Max Assenheimer im Amt des Fahnenträgers durch Christian Winter und unsere langjährige Frauenwartin Christel Fiedler durch die neu gewählte Amtsinhaberin Birgit Simon abgelöst.

Zu Veränderungen kam es nach jahrelanger Kontinuität auch im Spielausschuss unserer Aktiven. Jochen Drescher, der die Spieler unserer beiden Manschaften in seiner Funktion als Spielausschussmitglied und -vorsitzender 15 Jahre lang durch alle sportlichen Höhen und Tiefen begleitete, sowie Kim Stahl zogen sich aus Ihren Ämtern zurück und sorgten damit für die Chance einer Verjüngung. Mit Oliver Kreuter (neuer Spielausschussvorsitzender), Jonas Kuss und Sebastian Sweekhorst rücken gleich drei bekannte Gesichter als neue Amtsinhaber in den Spielausschuss, der durch Markus Schäfer komplettiert wird.

In ihren Ämtern wiedergewählt wurden unsere 1. Schriftführerin Corinna Schleenbecker, unser 2. Kassierer Stephan Kraft, unsere Beisitzerin Silke Hirschhäuser, unser Jugendwart Stefan Bauer und unsere Leiterin der Leichtathletik-Abteilung Heidrun Groh. Im Team unserer Kassenprüfer wurden Birgit Simon und Peter Brück für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Steigende Mitgliederzahlen aber auch Kostenbelastungen

Der LSB Hessen hat in seiner Bestandserhebung 2023 das erfreuliche Fazit gezogen, dass der organisierte Vereinssport der rund 7.400 Vereine im Organisationsbereich des LSB Hessen seit dem Ende der Pandemiejahre und trotz der aktuellen Inflation mit einem Mitgliederzuwachs von 3,6% boomt.

Der erfreuliche Wachstumstrend zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen der TSG Dorlar, die von 700 (31.12.2022) um 9,3% auf 765 (31.12.2023) in allen Altersklassen erneut zulegen konnten. Ursächlich für den stetigen Mitgliederzuwachs ist das attraktive Sportangebot für alle Altersklassen, das unsere ehrenamtlich engagierten Trainer- und Betreuerteams auf die Beine stellen, sowie die geselligen Vereinsveranstaltungen.

In Summe führen der steigende Umfang unserer Vereinsangebote und die allgemeinen Preissteigerungen aber zu einer insgesamt höheren Kostenbelastung, da unter anderem die steigende Nachfrage nach unseren Angeboten auch entsprechende personelle, materielle, finanzielle und infrastrukturelle Ressourcen erfordert.

Beschluss zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Vor dem Hintergrund des stetig wachsenden Vereinsangebots und des damit verbundenen Personal- und Finanzbedarfs stellte der Vorstand der TSG 1903 e.V. Dorlar den Antrag auf Anpassung der Mitgliedsbeiträge für Kinder/Jugendliche, Erwachsene und Familien mit dem Ziel, die finanzielle Stabilität der TSG langfristig zu gewährleisten und weiterhin ein attraktives Angebot für unsere Mitglieder aufrechterhalten zu können.

Die Mitgliederversammlung beschloss mit 60 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen, die Mitgliedsbeiträge für

• Kinder und Jugendliche von 18,00 Euro auf 20,00 Euro pro Halbjahr (+2,00 Euro),

• Erwachsene von 27,50 Euro auf 30,00 Euro pro Halbjahr (+2,50 Euro) und

• Familien von 55,00 Euro auf 60,00 Euro pro Halbjahr (+5,00 Euro) anzuheben.

Die Beitragsanpassung wird erstmalig im August 2024 mit der nächsten Beitragsfälligkeit erfolgen.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Besonders erfreulich sind wie in jedem Jahr die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Die Zahl der geehrten Mitglieder für das Jahr 2023 beläuft sich auf 16 Personen, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 25 Jahre (Ronald Döpp, Armin Hickl, Tabea Knispel, Corinna Schleenbecker),

• 40 Jahre (Petra Baranyai, Edith Ludwig, Volker Nagel, Alfred Binz, Torsten Groh),

• 50 Jahre (Markus Pradl),

• 60 Jahre (Marianne Reichert, Helmut Höhle) und

• 70 Jahre (Eugen Lapp, Josef Pradl, Willi Springer, Johann Techert).

Ehrungen für langjährige Mitglieder der TSG 1903 e.V. Dorlar

Wir freuen uns über eine gelungene Jahreshauptversammlung, die nach dem offiziellen Teil in ein geselliges Beisammensein mit angeregten Gesprächen überging und erst am späten Abend endete.

Euer Vorstand der TSG Dorlar