Gesellige Rundwanderung der TSG 1903 e.V. Dorlar rund um die Grube Fortuna am 24.03.2024 (Bericht)

Liebe Wanderfans,

unsere zweite Wandertour der laufenden Wandersaison am 24. März 2024, an der 49 Wanderfans von Jung bis Alt sowie sechs vierbeinige Weggefährten teilnahmen, führte uns rund um die Grube Fortuna in Solms.

Nachdem sich alle Wanderfans auf dem Parkplatz der Grube Fortuna eingefunden hatten, begab sich die trotz wechselhaftem Aprilwetter sichtbar gut gelaunte Wandergruppe auf die gesellige Tour, die uns auf dem ersten Teilstück entlang der alten Bergmannsroute in Richtung Dahlheim durch den schützenden Wald führte. Die zweite Etappe, die uns auf Feld- und Wiesenwegen über offenes Gelände vorbei am Kloster Altenberg führte, gab trotz des phasenweise leichten Nieselregens den Blick auf das Lahntal und nach Wetzlar und Umgebung frei. Wieder am Feldrand angekommen ging es auf der dritten Etappe durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. In der Grubengaststätte “Zechenhaus” trocken und glücklich aber hungrig und durstig angekommen, konnten wir uns nach Bewältigung einer Gesamtlänge von etwas mehr als 8,0 Kilometern und 200 Höhenmetern in rund 2,5 Stunden bei leckerem Essen und Trinken in der urigen “Alm-Hütte” stärken.

Zur großen Begeisterung unserer Wanderkids hatte sich unsere Tourguide Nina pünktlich zum anstehenden Osterfest eine Osterrallye einfallen lassen. Die Aufgabe bestand darin, entlang des gesamten Wanderwegs Ostereier zu finden, auf denen jeweils einzelne Buchstaben notiert waren, aus deren Kombination sich schließlich das Lösungswort “Osterferien” ergab. Als Belohnung für die Bewältigung der Wandertour und die Lösung des Rätsels wartete abschließend eine süße Überraschung, die Nina ganz liebevoll vorbereitet hatte.

Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Wandertouren und somit auch schon jetzt auf unsere nächste Tour und danken unserer Nina, die als Tourguide unsere Touren organisiert und uns begleitet!

Eure TSG Dorlar

PS: Ihr habt Fragen oder Interesse, bei der nächsten Wanderung ebenfalls dabei zu sein oder bei der Organisation von zukünftigen Wanderungen aktiv zu unterstützen? Dann meldet Euch gerne bei unserer Wanderführerin Nina Mehl (0160-93322277). Gerne könnt Ihr Euch auch von Nina in unsere WhatsApp-Wandergruppe aufnehmen lassen, um über die kommenden TSG-Wandertouren informiert zu bleiben!