2003: 100 Jahre TSG 1903 e.V. Dorlar

Grußwort zur Festschrift von Heike Rosenberger (1. Vorsitzende)

Ein 100-jähriges Jubiläum zu feiern, ist schon etwas Besonderes und dokumentiert, dass sich in dieser langen Zeit immer wieder Menschen gefunden haben, die mit Idealismus und Einsatzfreude bereit waren, an der Entwicklung ihres Vereins zu arbeiten, ihn für die Mitglieder attraktiv zu machen und gewachsene Traditionen zu pflegen.

Unsere TSG Dorlar ist nicht zuletzt auch aus diesen Gründen in nunmehr 100 Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil des Vereinslebens in Dorlar geworden und trägt zur Vielfalt der sportlichen Angebote bei. In den fünf Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Kanu, Reiten und Lauftreff bietet die TSG den rund 830 Mitgliedern neben der sportlichen Betätigung vor allem das, was den hohen Stellenwert von Vereinen in unserer Gesellschaft ausmacht: nämlich in der Gemeinschaft einer Gruppe sinnvolle Freizeitgestatung zu erleben, sich Leistungsherausforderungen zu stellen und insbesondere Jugendliche dafür zu gewinnen, sich in einem Verein zu engagieren und an seiner Entwicklung mitzuarbeiten.

Mein Dank geht daher an alle Verantwortlichen im Verein, die in diesem Sinne tätig sind und mit ihrer erfolgreichen Arbeit eine gute Basis für eine weitere positive Entwicklung der TSG Dorlar legen. Ebenso geht mein Dank an die vielen Mitglieder und Helfer, die unsere Arbeit unterstützen, uneigennützig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und einen Teil der gemeinsamen Verantwortung für den Verein übernehmen.

Ich heiße alle Gäste, Mitglieder und Besucher herzlich willkommen und wünsche uns allen Freude an den Jubiläumsveranstaltungen, die unser “100-Jähriges” zu einem Fest machen sollen, an das jeder gerne zurückdenkt. Unserer TSG Dorlar wünsche ich weiterhin Unterstützung und Zuspruch aus der Bevölkerung, damit wir zukünftig noch viele sportliche Erfolge und Jubiläen feiern können.

Heike Rosenberger

Turn- und Sportgemeinde 1903 e.V. Dorlar