2016: Sportwochenende der TSG 1903 e.V. Dorlar

Grußwort zur Festschrift von Kim Stahl (1. Vorsitzender)

2015 war das Jahr einer der größten Baumaßnahmen in der mittlerweile 113 Jahre andauernden Geschichte unseres Vereins. Das neue Vereinsheim und die Erneuerung des Kunstrasenplatzes lassen die Anlage des Sportparks Dorlar in ganz neuem Glanz erstrahlen und ich bin nicht nur als Erster Vorsitzender sehr stolz darauf. Unsere Anlage ist eine der schönsten in der Gegend und bietet perfekte Bedingungen, nicht nur für den Fußball, sondern auch für Leichtathleten. Das neue Sportheim ist toll. Offen, hell und luftig.

Die Verwunderung, dass wir diese Veränderung innerhalb von 6 Monaten geschafft haben, ist wohl bei dem einen oder anderen ziemlich groß, schließlich reden wir bereits seit 2011 darüber. Manch einer hat es uns, der TSG Dorlar, schlichtweg nicht zugetraut. Alle, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, können sich dieses tolle Ergebnis mit auf die Fahne schreiben. Seien es jene, die ihren Verein mit einer Spende bedacht haben oder Personen im Hintergrund, wie Familienangehörige, die auf Teile der Familie zeitlich verzichten mussten, oder all die, die direkt vor Ort geholfen haben. Diese Menschen haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir unser Großprojekt realisiert haben. Insgesamt haben die Vereinsmitglieder über 2.600 ehrenamtliche Arbeitsstunden erbracht.

Daher möchte ich all jenen von Herzen danken, die uns unterstützt haben. Ihr seid großartig und dank Euch lebt und atmet dieser Verein!

Wie anfangs erwähnt haben wir im vergangenen Jahr auch eine neue Kunstrasendecke bekommen. Diese wurde schwimmend auf dem teilsanierten Untergrund verlegt. Ein Verrutschen der einzelnen Bahnen ist dennoch nicht möglich, da ca. 260 Tonnen Sand und Granulat verarbeitet wurden, so dass ein teilverfüllter Belag entstanden ist.

Wir haben nun großartige Voraussetzungen, können das neue Vereinsheim und die vielseitige Sportanlage nutzen, um unseren Verein weiter zu verjüngen, zu beleben und atmen zu lassen. Schließlich sollen sich die Anstrengungen des letzten Jahres auch bezahlt machen. Hierfür müssen wir uns ein Stück weit verändern und uns anpassen an die Anforderungen und Wünsche der Mitglieder. Diese Anforderungen werden nicht von jetzt auf gleich voll einschlagen, manche werden vielleicht auch wieder verworfen, andere als gut bewertet werden. Daher die Bitte an alle, tragt bei, dass sich unser neues Vereinsheim weiter mit Leben füllt. Verteufelt nicht gleich jede Änderung oder Neuerung. Seid offen für Neues. Helft mit konstruktiver Kritik, wenn es etwas zu verbessern gibt, anstatt alles vorab als unnötig oder schlecht zu beurteilen. Wichtig an der Stelle ist, dass Lösungen für Probleme immer besser sind als für jede Lösung ein weiteres Problem parat zu haben. Daher rufe ich Euch auf, Eure eigenen Ideen mit einzubringen. Sei es für einmalige Veranstaltungen oder für wiederkehrende. Auf diesem Weg haben wir als Verein gemeinsam Erfolg!

Um nun den Startschuss für ein erfolgreiches und blühendes Vereinsleben zu geben, freue ich mich auf ein Sportwochenende, was neben Spielen und Turnieren im Jugendbereich vom Match der Mönchengladbacher Weisweiler Elf gegen eine Auswahl der TSG gekrönt wird. Vorab sind wir gespannt, wie sich die U15 des VfB 1900 Gießen gegen die U14 des 1. FSV Mainz 05 schlagen wird.

Ich wünsche im Namen des Vorstandes allen Beteiligten sportlichen Erfolg und viel Spaß. Gleichzeitig danke ich vorab allen freiwilligen Helfern, die dieses Fest tatkräftig unterstützen.

Kim R. Stahl

1. Vorsitzender der TSG 1903 e.V. Dorlar